Schulkooperationen

Projekttage für Schüler:innen

Für Schulklassen und Jugendgruppen bietet der Lernort Bunker Valentin vor allem mehrstündige Seminare an, bei denen wir gemeinsam die Geschichte des Ortes mithilfe von biografischen Zugängen, heute noch auffindbaren Spuren auf dem Gelände und überlieferten Quellen erarbeiten. Dabei setzen wir den Fokus auf den eigenen Prozess und die Auseinandersetzung mit dem historischen Ort anhand verschiedener Perspektiven und arbeiten mit einem dialogischen und partizipativen Ansatz. Zentrale und gegenwartsbezogene Fragen beschäftigen uns dabei: Was hat die Geschichte des Nationalsozialismus und der NS-Zwangsarbeit mit mir zu tun? Wie wirksam sind die historischen Ereignisse in meiner Gegenwart? Und welche Lehren kann ich aus der der Vergangenheit für die Zukunft ziehen?

Doch auch mehrstündige Formate reichen oftmals nicht für eine vertiefende, prozesshafte Auseinandersetzung mit dem komplexen und vielschichtigen Thema NS-Zwangsarbeit aus. Deshalb laden wir Schulen und Lehrer:innen dazu ein, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um über mögliche Kooperationen zu sprechen und individuelle Projekttage zu planen.

Materialien eines Studienformats in Kooperation mit dem Gymnasium Vegesack © Denkort Bunker Valentin / LzpB

Gymnasium Vegesack

Gemeinsam mit Lehrer:innen und Schüler:innen der E-Phase vom Gymnasium Vegesack haben wir ein Format für zwei Studientage pro Klasse entwickelt: Am ersten Tag lernen die Schüler:innen den historischen Ort und seine Geschichte kennen. Am zweiten Tag erarbeiten sie mithilfe von Dokumenten, Biografien und Interviews eigene Produkte, die sie dann mit in ihre Schule nehmen und daran anknüpfen können. Die Kooperation ist darauf ausgelegt, dass die Schule immer im Frühjahr Projekttage für ihre E-Phase fest im Schuljahr verankert, um eine nachhaltige Auseinandersetzung mit dem Thema NS-Zwangsarbeit und einen Gedenkstättenbesuch für Schüler:innen zu ermöglichen.

icon--arrow__white icon--info icon--link-extern icon--plus icon--slider-left Slider_Pfeil-rechts_weiss
Zum Anfang der Seite springen