Ausgrabung am Bunker Valentin - Einladung zum Pressetermin
Der Senator für Kultur, Pressemitteilung
Die Landesarchäologie Bremen, der Denkort Bunker Valentin und die Universität Bremen mit der Professur für Ur- und Frühgeschichte laden zu einem Pressetermin am Freitag, 4. April 2014, um 11.00 Uhr, zur Ausgrabungsstelle „Betonmischanlage“ am Bunker Valentin ein.
Hier legen zur Zeit zwölf Studierende der Universität im Rahmen einer Lehrveranstaltung die Überreste der ehemaligen Betonmischanlage Nord-West frei.
Vor Ort stehen Ihnen die Leiter der Ausgrabung, Marcus Neumann und Professor Dr. Uta Halle (Bremer Landesarchäologin) ebenso für Fragen zur Verfügung wie die wissenschaftliche Leitung des Denkortes, Dr. Christel Trouvé und Dr. Marcus Meyer.
Landesarchäologie begleitet, da dort einerseits mit Relikten aus der Bauzeit des Bunkers gerechnet wird. Andererseits sind aufgrund der dichten vorgeschichtlichen Besiedlung des Farger Raumes auch ältere archäologische Funde möglich. Die Befunde und Funde der Ausgrabung werden bei dem Pressetermin vorgestellt.
Um eine kurze telefonische Anmeldung beim Denkort Bunker Valentin, Telefon: 0421-69673-670, wird gebeten.
Ort der Veranstaltung: Denkort Bunker Valentin, Rekumer Siel, 28777 Bremen.
Fotos zu diesem Termin zur honorarfreien Veröffentlichung:
Motiv 1
Betonmischanlage Nord, Foto aus dem Bestand zur Baustellendokumentation, Aufnahme J. Seubert im Auftrag der Marineoberbauleitung, Juli 1944, (jpg 1.1 MB)
© Landeszentrale für politische Bildung Bremen /Staatsarchiv Bremen
Motiv 2
Ausgrabung Denkort Bunker Valentin, Betonmischanlage Nord-West, (.jpg 2.6 MB)
© Denkort Bunker Valentin Download/LzpB