Zwei Kinder nutzen die Audioguides auf dem Rundweg.

Besuch mit Kindern

Der Denkort Bunker Valentin ist ein Ort, der an Gewalt und Verbrechen während der Zeit des Nationalsozialismus erinnert. Die Informationen, die wir dazu in unseren Ausstellungen vermitteln, sind nicht für jüngere Kinder aufbereitet. Für den Besuch zusammen mit Kindern möchten wir Ihnen daher vorab einige Tipps und Informationen geben.

Was empfehlen wir?

Sie haben die Möglichkeit, im Informationszentrum einen Mediaguide auszuleihen, auf dem sich eine Hörführung für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren befindet.

Zwei Kopfhörer können mit dem Gerät verbunden werden, so dass ein gemeinsamer Rundgang durch den Bunker und über das Gelände möglich ist. Die Texte wurden in einem von Expert:innen begleiteten Projekt gemeinsam mit Kindern der Grundschule Farge-Rekum erarbeitet und selbst von ihnen eingesprochen.

Im Infozentrum gibt es den Flyer „Hörführung für Kinder“ (PDF 986 KB), der die Handhabung erklärt und auf dem ersichtlich ist, welche Stationen einen eigenen Hörbeitrag haben. Kinder, die mit Ihren Familien den Denkort besuchen, erhalten so die Möglichkeit, die Geschichte des Ortes in einer ihnen angemessenen Weise zu erfahren.

Für den Besuch mit Kindern ab 13 Jahren ist es sinnvoll, eine inhaltliche Vorbereitung auf die Besichtigung zu geben, da es sein kann, dass der historische Kontext – also die grundlegenden Fakten zum Zweiten Weltkrieg – nicht hinreichend bekannt ist. Nehmen Sie sich nach dem Besuch des Denkortes Zeit, mit Ihren Kindern über den Besuch zu sprechen.

BESUCH MIT KINDERN Über das Projekt

BESUCH MIT KINDERN
Alles zur Entstehung und Umsetzung unserer Hörführung für Kinder
Mehr erfahren
Mehrere Kinder stehen am Denkort Bunker Valentin vor einem gezeichneten Bild. Auf dem Bild sind zu sehen: gezeichneter Bunker "Valentin", viele Herzen, die Aufschrift "Das ist der Bunker Valentin. Mit 3B und 3A" sowie die Namen der Kinder.
icon--arrow__white icon--info icon--link-extern icon--plus icon--slider-left Slider_Pfeil-rechts_weiss
Zum Anfang der Seite springen