Chorprobe im Bunkerinneren, Jugendliche und Erwachsene in Reihen aufgestellt. Die Bunkerhalle ist spärlich beleuchtet.
24.02.2024

„Song for Europe“ - Ein Friedensappell an die Welt

Im Rahmen eines musikpädagogischen Projektes ging vom Denkort Bunker Valentin ein besonderer Friedensappell in die Welt: 70 Chorsänger:innen aus Bremen erhoben mit dem „Song for Europe“ ihre Stimmen gegen Krieg, Vernichtung und Zerstörung. Im Bunker führten Sänger:innen und Musiker:innen der unterschiedlichsten Herkunftsländer, darunter junge Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte, das Chorwerk auf, das zugleich in einem Video aufgezeichnet wurde. Anlässlich des zweiten Jahrestages des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine wurde das Video am 24. Februar veröffentlicht.

Mitwirkende:
THINKMUSIC! – Kinderchor der Gerhard-Rohlfs-Oberschule Bremen
INTONATION – Chor der Hochschule Bremen
KRISTINA LEGOSTAEVA, Klavier
ELENA TOMARCHIO, Violoncello
DAVID CISTERNAS VERDEJO, Violine
MIKOLAJ KAPALA, Dirigent

Autoren:
Musik: Julio Fernández
Text: Annette Freudling

Ein Dirigent hebt die Arme. Vor ihm stehen zahlreiche Kinder des Chores.
Die Videoproduktion zum Friedenslied „Song for Europe“ mit multinationaler Beteiligung entstand im Denkort Bunker Valentin in Bremen-Farge (c) Hochschule Bremen, IntoNation, Song for Europe

IntoNation, der Chor der Hochschule Bremen, wurde 2014 von Julio Fernandez und Mikolaj Kapala gegründet. Der Chor steht jedem Menschen mit Freude am Singen offen und vereint so unterschiedliche Generationen, Kulturen und Staatsangehörigkeiten. IntoNation verfolgt das Anliegen, Menschen aus aller Welt die Türen zu öffnen, um auf hohem künstlerischen Niveau miteinander zu agieren und zu wachsen.  

icon--arrow__white icon--info icon--link-extern icon--plus icon--slider-left Slider_Pfeil-rechts_weiss
Zum Anfang der Seite springen